27. September 2019 Diskussion/Vortrag MUSS LEIDER AUSFALLEN: Globaler Trend zum Autoritarismus

Workshop im Rahmen von: "Was ist das für 1 Freiheit?! 3 Tage Politik, Theorie & Kultur"

Information

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover

Zeit

27.09.2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Partizipation / Bürgerrechte, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

mit Wolfram Schaffar (International Institute for Asien Studies in Leiden, Niederlande) und Hana Pfennig (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Die Krise der Demokratie hat viele Namen. Donald Trump, Recep Tayyip Erdoğan, Jair Bolsonaro gehören dazu – doch die Liste ist weit länger. Und das Problem ein globales. Bei vielen Wahlen in Europa ist von einem Rechtsruck die Rede gewesen. Autokratische Potentaten machen sich daran, rechtsstaatliche Ordnungen umzubauen. Im Süden wurden Prozesse der Demokratisierung abgebrochen. Kritische Stimmen verweisen zudem auf die generelle Tendenz des Kapitalismus auch «im Westen», seine Krisen mit autoritären Mitteln zu bewältigen.

Wolfram Schaffar hat zum “Globalen Trend zum Autoritarismus” für die Rosa-Luxemburg-Stiftung eine Studie verfasst. Die zentralen Thesen dieser Studie stellt er bei unserer Veranstaltung zur Diskussion.

Wolfram Schaffar ist Politikwissenschaftler und beschäftigt sich vor allem mit den Themen Demokratisierungs- und Entdemokratisierungsprozesse, soziale Bewegungen, alternative Entwicklungskonzepte, Internet und soziale Medien. Er war bis Mai 2018 Professor für Politikwissenschaft und Internationale Entwicklung in Wien und ist nun Research Fellow am International Institute for Asien Studies (IIAS) in Leiden, Niederlande. Seit 2016 ist Wolfram Schaffar Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Hana Pfennig ist im Zentrum für Internationalen Dialog der Rosa-Luxemburg-Stiftung Referentin für das Globalprogramm

Weitere Informationen zu "Was ist das für 1 Freiheit?! 3 Tage Politik, Theorie & Kultur" und Anmeldung unter:  www.wasistdasfuer1freiheit.de

„Was ist das für 1 Freiheit?!“ findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schritt für Schritt ins Paradies. Wege aus dem Neoliberalismus“ statt. Wir bringen dort Perspektiven aus Wissenschaft, Gewerkschaften und Betrieben ins Gespräch.

Veranstalter*innen:
Kulturzentrum Pavillon, Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen, Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds., Landesarmutskonferenz Niedersachsen, DGB Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt, Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften, ver.di Bezirk Hannover-Heide-Weser, IG Metall Hannover, GEW Hannover, Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen e.V., Bildungswerk ver.di, Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt e.V.
In Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft, Leibniz Universität Hannover, gefördert vom Fonds Soziokultur.

Mehr auch unter:
https://www.facebook.com/events/2123840724582887/ 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934