Nachricht | Online-Kurs „Grundlagen der linken Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“

Das Weiterbildungsangebot "Grundlagen der linken Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" richtet sich an Aktive aus dem linken politischen Feld.

Online-Kurs „Grundlagen der linken Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“  

Wer politisch aktiv ist und im politischen Feld arbeitet ist darauf angewiesen Öffentlichkeit für seine Themen und Positionen herzustellen. Hier bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten und Methoden an, die gezielt eingesetzt werden können, um den erwünschten Effekt zu erreichen und Menschen auf sich und seine Arbeit aufmerksam zu machen. In einer Zeit, in der wir von Informationen regelrecht überflutet werden, ist es jedoch gar nicht einfach, die richtigen Werkzeuge zu finden und Maßnahmen effektiv zu treffen, um von entsprechend wahrgenommen zu werden.

Mit unserer digitalen Veranstaltungsreihe möchten wir einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen der politischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bieten. Da es grade für Aktive aus dem linken politischen Raum nicht immer einfach ist, Inhalte gezielt platziert zu bekommen und so die erhofften Zielgruppen zu erreichen, möchten wir sowohl theoretische als auch sehr praxisnahe Fragen diskutieren und gemeinsam Handlungsempfehlungen erarbeiten, die die Teilnehmenden in ihrer jeweiligen politischen Tätigkeit effektiv weiterbringen.

Zum Abschluss der Reihe bieten wir eine gemeinsame Feedback-Werkstatt an, bei der man weitere Fragen besprechen, Erlerntes diskutieren und Angewandtes reflektieren kann.
Die Reihe "Grundlagen der linken Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" richtet sich an Aktive aus dem linken politischen Feld. Die Reihe findet als Kurs statt und eine kontinuierliche Teilnahme an den Angeboten ist erwünscht. Anmeldungen für Einzelnveranstaltungen sind begrenzt möglich.

Die Treffen werden über die Software ZOOM stattfinden. Die Zugangsdaten erhaltet ihr nach Anmeldung.

Termine:


Mittwoch, 07.02.2024 | 18:30 Uhr
ÖFFENTLICHKEIT HERSTELLEN - ABER WIE?
Grundlagen der linken Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Politische Arbeit benötigt Öffentlichkeit. Aber diese herzustellen ist nicht immer einfach und grade für Aktive aus linken Initiativen und Parteien ist es oft schwierig, öffentlich wahrgenommen zu werden. Doch das muss nicht so sein! Es gibt viele Bereiche, Felder und Möglichkeiten, die man bespielen kann um politisch auf sich und seine Inhalte aufmerksam zu machen.

Bei dieser Veranstaltung möchten wir uns einen praktischen Überblick verschaffen, was es bedeutet, politische Öffentlichkeitsarbeit von links zu machen, welche Methoden und Strategien es gibt und wie man auch mit geringen Mitteln öffentliche Wahrnehmung herstellen kann.

Referent*innen: YANNIK und SOFIA. Beide engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit der Initiative „Deutsche Wohne und Co. enteignen!“ und haben in den letzten Jahren vielfache praktische Erfahrungen in einer erfolgreichen Kampagnenplanung gesammelt und diese maßgeblich vorangebracht


Mittwoch, 21.02.2024 | 18:30 Uhr
DER DIREKTE DRAHT. PRESSEKONTAKTE UND LOKALE NETZWERKARBEIT
Grundlagen der politischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erfolgreiche linke Öffentlichkeitsarbeit benötigt Beziehungen zu allen wichtigen Bezugsgruppen insbesondere zu Presse und Medien. Aber welche Interessengruppen sind mit welchen Instrumenten am besten zu erreichen? Wie arbeiten lokale und überregionale Journalist*innen? Wie baut man Kontakte zu Redaktionen auf und wie pflegt und hält man diese? Wie gelingt es mir, exklusive Inhalte zu platzieren?

Bei dieser Veranstaltung möchten wir uns mit praktischen Hinweisen und Handlungsempfehlungen für eine effiziente und erfolgreiche linke Öffentlichkeitsarbeit befassen. Wir möchten Anregungen und Hilfestellungen geben und diskutieren, um dauerhaft mit den eigenen Inhalten öffentlich wahrgenommen und dargestellt zu werden.

Referent: PAUL WELLSOW. Er hat Politikwissenschaften studiert, hat über viele Jahre bei verschiedenen politischen und gewerkschaftsnahe Initiativen gearbeitet und ist heute Pressesprecher von DIE LINKE. Landesverband Thüringen.


Mittwoch, 06.03.2024 | 18:30 Uhr
ERFOLGREICH ARBEITEN MIT PRESSEMITTEILUNGEN
Grundlagen der politischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pressemitteilungen sind ein unverzichtbares Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit. Doch was macht eine gute Pressemitteilung eigentlich aus? Wie setze ich dieses Werkzeug gezielt ein? Welchen Umfang sollte eine Pressemitteilung haben? Wie formuliere ich sie richtig und was sollte ich vielleicht lieber sein lassen?

Mit diesen wichtigen Grundlagen wollen wir uns an diesem Abend beschäftigen und gemeinsam diskutieren, wie eine erfolgreiche Arbeit mit Pressemitteilungen aussehen kann.

Referent: TOBIAS MORCHNER. Er ist Leiter der Pressestelle ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen und war davor Redakteur bei der Verlagsgesellschaft Madsack.


Mittwoch, 20.03.2024 | 18:30 Uhr
BESSER ANKOMMEN IN DEN SOZIALEN MEDIEN
Grundlagen der politischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wer erfolgreich an der politischen Meinungsbildung in den Sozialen Medien mitwirken will, kommt an dem Thema „Storytelling“ nicht mehr vorbei. Bei dieser Form medialer Vermittlung geht es nicht allein darum, bloße Inhalte und reine Fakten weiterzugeben, sondern diese in einen Narrativ einzubinden. Storytelling meint letztlich "Geschichten erzählen“ mit Bildern, kürzeren Videos und Texten. Geschichten können komplexe Sachverhalten vereinfachen, lassen sich besser merken und können so über die Sozialen Netzwerke einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

An diesem Abend möchten wir einen theoretische aber auch praktischen Überblick geben, wie politisches Storytelling funktioniert und wie man auch mit geringeren Mitteln Inhalte so aufbereiten kann, dass sie eine breitere Zielgruppe erreichen.

Referentin: ANNA SCHIFF (Zertifizierte Social Media Managerin, studierte Geschlechterforscherin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Gesundheit in Bochum)


Mittwoch, 03.04.2024 | 18:30 Uhr
DIE KOLLEGIALE WERKSTATT
Grundlagen der politischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Abschluss unserer digitalen Reihe „Grundlagen der politischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ bieten wir den Teilnehmenden einen weiteren Termin für erste Erfahrungsberichte, Rückfragen und kollegiale Beratung. Gemeinsam möchten wir das Erlernte nochmal reflektieren und uns gegenseitig für die weitere politische Praxis unterstützen.

Die Veranstaltung wird von erfahrenen Personen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Dieser Termin richtet sich ausschließlich an Teilnehmende der vorherigen Veranstaltungsreihe.