4. April 2023 Diskussion/Vortrag Deutschland als Autobahn

Eine Kulturgeschichte von Männlichkeit, Moderne und Nationalismus

Information

Veranstaltungsort

Jugendhotel Ostel
Feldstr. 9
27432 Bremervörde

Zeit

04.04.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Der Berliner Soziologe und Historiker Conrad Kunze hat sich eingehend mit der Bedeutung der Autobahn im deutschen Faschismus 1933-45 befasst. Er hat dabei zahlreiche Aspekte zusammengetragen, die auch den meisten, die sich intensiver mit dem NS-Faschismus befasst gaben, neu sein dürften.

Zudemwird der Referent auf die Vorgeschichte der Autobahn seit den frühen Jahren des 20. Jahrunghderts eingehen und sich mit der Rolle der Autobahn nach dem Ende des Krieges in Deutschland befassen. Kunze beschreibt, mit welcher Ausrichtung von Männlichkeit, Moderne und Nationalismus ide Autobahn historich verknüpft war und in Teilen bis heute ist, und zeichnet die Kontinuitäten in der Beziehung der Deutschen zu Autobahnen und Autos nach.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Vörder Land und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934