Zum Hauptinhalt springen

14. Mai 2022: Workshop : Langfristig aktiv in engagierten Gruppen

Linke Perspektiven auf Burnout und Resilienz im sozialpolitischen Engagement

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Räume von SJD - Die Falken Bezirk Hannover
Allerweg 7d (Innenhof/ 1. Etage)
30449 Hannover

Zeit
14.05.2022, 10:00 - 18:00 Uhr
Themenbereiche
Soziale Bewegungen / Organisierung, Nicht global anzeigen
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Langfristig aktiv in engagierten Gruppen

Dieser Workshop richtet sich an junge politisch aktive Menschen.

Organisierte Teilnahme an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen verlangt viel Ausdauer. Konzepte wie Resilienz, also die Widerstandskraft gegen Symptome der Überforderung wie Stress und Burnout, implizieren meist einen normativen Leistungsanspruch. Die Ursachen für Überforderung werden häufig personalisiert und folgen häufig neoliberalen Argumentationsmustern. Diese sind auch in aufgeklärten Strukturen erkennbar.

Es bedarf kritischer Räume, in denen systemische Wirkmechanismen hinterfragt werden können: Welche privaten und gesellschaftlichen Faktoren wirken auf Gruppen und ihre Mitglieder? Welche Aufgaben und Rollen verfolgen wir in Gruppen? Wie verhalten wir uns tatsächlich unter Anspannung? Engagierte Gruppen müssen reflektieren, welche neoliberalen Muster innerhalb der eigenen Bewegungen verankert sind und wie sich ihre Mitglieder effektiv stärken und unterstützen können. 

Das Ziel des Workshops ist die Einführung und Sensibilisierung für persönliche, gruppendynamische und gesellschaftliche Mechanismen und Strategien von und gegen Stresserleben, Dauerstress und Burnout. Impulse und Diskussionen dienen der Sichtbarmachung von individuellen und kollektiven Bewältigungsstrategien und Handlungsperspektiven für die eigene Praxis. Theoretischer Input zu den Konstrukten Resilienz, Stress und Burnout erweitert ein kritisches Verständnis.  Durch Praxisbeispiele und Erfahrungen der Teilnehmenden wird der Workshop interaktiv mitgestaltet und Bewältigungsstrategien sowie Handlungsperspektiven für die eigene politische Praxis sichtbar.

Die Teilnahme ist auf 16 Personen beschränkt.


Teamende:
Nele Jaschke: Gründungsmitglied des Arbeitskreis „Burnout und psychische Belastung in politischen Gruppen“ in der Studienstiftung der RLS, gibt Beratungen für Einzelpersonen und hält Workshops für Gruppen zum Resilient Movement Building, Körperarbeit im Bereich Critical Somatics.


Mariola Thomassen: M. Sc. Psychologie, Gründungsmitglied des Arbeitskreis „Burnout und psychische Belastung in politischen Gruppen“, Einzel- und Gruppensupervision, hält seit 2015 Workshops zum Thema.

Homepage der Teamenden: Emanzipatorische Perspektiven auf Resilienz, Burnout und Körper (somaticslab.org)


Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: +49 511 2790934

Ähnliche Veranstaltungen

Judas and the Black Messiah, 11 Februar 2026

: Film

Lüneburg19:00 Uhr

Film und Diskussion

Beyond Molotovs - Reclaiming Antifascist Futures, 20 Februar 2026 - 23 März 2026

: Ausstellung/Kultur

Hannover

Ausstellung

Kaffee oder Kokain?, 17 April 2026

: Diskussion/Vortrag

Hannover18:00 Uhr

Veranstaltung mit Vertreter*innen des Indigenen Regionalrats des Cauca/Kolumbien (CRIC) und der…