30. November 2022 Diskussion/Vortrag Syrien

Vom Fruchtbaren Halbmond zum verbrannten Land

Information

Veranstaltungsort

Pavillon im Bürgerpark Stade
Stader Bürgerpark
21680 Stade

Zeit

30.11.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte, Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Krieg / Frieden, Kapitalismusanalyse, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Vortrag zu den Auswirkungen des Krieges in Syrien und in den Nachbarstaaten

Zehn Jahre ist es her, dass der Syrienkrieg in hiesigen Medien omnipräsent war. Heute ist das Land vergessen. Der angestrebte Regierungswechsel gelang nicht, dafür liegt das Land in Trümmern. Syrische Flüchtlinge leben ohne Perspektive in Lagern in den Nachbarländern. Viele Inlandsvertriebene kehrten in ihre Dörfer zurück, doch es fehlt an allem. Häuser und Felder sind verwüstet, Baumwolle, Weizen, Gas und Öl - die syrischen Ressourcen werden geplündert.

Wie leben die Menschen heute in Syrien? Wie gehen sie mit der Teuerung und Inflation, mit Corona und Cholera, mit Strom-, Benzin- und Gasmangel um? Und wie wirken sich Sanktionen und wirtschaftliche Strafmaßnahmen auf die Nachbarländer Syrien aus? Ein Beispiel ist der Libanon, der einst Teil von Syrien war, bis die gesamte Region im ersten Weltkrieg von Frankreich und Großbritannien und ohne Zustimmung der Bevölkerung aufgespalten wurde.

Karin Leukefeld bereist Libanon und Syrien regelmäßig, lebt teilweise in Damaskus und berichtet – mit Bildern - von ihrem kürzlichen Aufenthalt in Syrien und Libanon im August und September 2022.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs Niederelbe und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Eintritt frei

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934