26. Juni 2019 Diskussion/Vortrag Der Erfolg der AfD in den neuen Bundesländern

Information

Veranstaltungsort

AStA Universität Göttingen
Seminarraum 2
Goßlerstr. 16
37073 Göttingen

Zeit

26.06.2019, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien


Die Erneuerung in der extremen Rechten vollzieht sich im Osten des Landes. Der Erfolg der alten Rechten, der NPD, ist abgelöst worden durch eine soziale Bewegung von rechts. Dieses Jahr stehen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen Wahlen an und mancherorts sieht es so aus, als könnte die AfD stärkste Kraft werden. Zudem kommen außerparlamentarische Erfolge mit Pegida und ähnlichen Gruppen hinzu. Es stellt sich die Frage, warum gerade Ostdeutschland ein Nährboden für rechte Gesinnungen zu sein scheint. Deswegen wollen wir uns gemeinsam mit der politischen Situation in Ostdeutschland und möglichen Konsequenzen dieser Entwicklung befassen.
Kommt daher gerne am Mittwoch den 26.06. um  20 Uhr in den Seminarraum 2 des AStA Gebäudes. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg Stiftung statt.
 

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe, die sich mit rassistischer Gewalt in der BRD auseinander setzt.
Die Veranstaltungsreihe von "United against Racism" findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen statt.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934