24. Februar 2023 Arbeitstreffen We’ll Come United

Come Together 2023

Information

Veranstaltungsort

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
49074 Osnabrück

Zeit

24.02.2023, 17:00 - 26.02.2023, 12:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Migration / Flucht, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Die Corona-Pandemie hat nachhaltige Spuren in der Vernetzung und unserem politischen Austausch hinterlassen. Das Gefühl von Isolation und Verzeinzelung hat sich verstärkt, Organisierung war gerade in Lagern erheblich erschwert. Ein wichtiger Schritt, um aus dieser Isolation herauszutreten, war 2022 die Konferenz „No Lager - Break Isolation“ in Göttingen. Dort kamen auch Menschen aus dem seit sieben Jahren bestehenden antirassistischen Zusammenschluss WCU zusammen, neue Ideen wurden entwickelt und bestehende wieder mit Energie gefüllt. Daran wollen wir direkt zu Beginn des neuen Jahres anknüpfen und laden zu einem Come Together, einem Zusammenkommen, des Netzwerkes WCU nach Osnabrück ein.

Wir wollen den Zustand der Isolation brechen und nach dem Corona-Loch eine kontinuierliche kollektive Handlungsfähigkeit aufbauen. Eingeladen sind alle, die sich WCU verbunden fühlen und Interesse haben, in dem Zusammenschluss aktiv zu werden. Auf dem Treffen wollen wir einen Blick zurück auf sieben Jahre WCU werfen und uns darüber austauschen, wie wir gemeinsam in Zukunft weitermachen wollen. Außerdem wird Raum für Vernetzung sein, gerade auch für Menschen, die von der rassistischen Politik der Abschiebungen, militarisierten Grenzen und Lager direkt betroffen sind.

Lasst uns Brücken schlagen zwischen den verschiedenen lokalen und bundesweiten Kämpfen und Solidarität praktisch werden lassen.

In Kooperation mit Clandestini e.V. und No Lager Osnabrück

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934