Mode.Macht.Menschen
Wir möchten Euch auf die Bildungswebsite „Mode.Macht.Menschen – Lernwelten“ hinweisen, ein Kooperationsprojekt zwischen der RLS und Femnet: https://mode-macht-menschen.com/fastfashion.html
Die Website ist ein Informations und – Bildungsmaterial zu globalen Lieferketten in der Modeindustrie, basierend auf der Filmreihe Mode.Macht.Menschen -The Conscience of Clothing!
Auf dieser Lernwebsite konzentrieren wir uns auf die verschiedenen sozialen, menschlichen, ökologischen und ökonomischen Aspekte, die mit der Modeindustrie verbunden sind am Beispiel Kambodschas. Wir wollen die Machtverhältnisse und Ungleichheiten im lokalen Arbeitskontext und die Ungleichgewichte in den Zentrum-Peripherie-Verhältnissen auf globaler Ebene sichtbar machen.
Wir glauben, dass die Sichtbarmachung dieser Realitäten einer der ersten Schritte hin zu Solidarität, Organisation und politischem Handeln ist!
Außerdem zeigen wir Anfang kommenden Jahres im Kino am Raschplatz in Hannover den Dokumentarfilm „Mode.Macht.Menschen“. Er versucht durch einen empathischen, nicht moralisierenden Ansatz das komplexe Netz aus Kleidungsproduktion, Konsumverhalten und Marketingpsychologie zu verstehen und fragt, ob es einen Ausweg in eine nachhaltige und faire Zukunft unseres Kleidungskonsum geben kann. In Kambodscha arbeitet fast ein Fünftel der Bevölkerung in der Textilindustrie, die durch niedrigste Löhne und mangelhafte Arbeitsbedingungen Ware zu Spottpreisen für den europäischen Markt produziert. Was dieser Kreislauf aus Produktion und Konsum für Kambodschas Einwohner*innen bedeutet, zeigt uns der Dokumentarfilm der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Wir freuen uns über Eure Teilnahme an der Kinoveranstaltung Anfang 2022.
Die einzelnen Episoden von „Mode.Macht.Menschen“, der dokumentarisch erzählte Webserie über die Textil- und Bekleidungsindustrie in Kambodscha sowie weitere Informationen zu den Themen Menschenrechtsverletzungen und Solidarität in den Lieferketten, Konsumverhalten und Ungleichheiten im globalen Kontext finden sich auch auf der Homepage https://www.rosalux.de/modemachtmenschen und im Instagram Kanal @rosalux_kritischerkonsum