Green New Deal: Ausweg aus der Krise?

Green New Deal ist nicht gleich Green New Deal. Im Seminar sollen verschiedene Varianten des Green New Deal betrachtet und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft werden.

Angesichts der Gleichzeitigkeit von ökonomischer und ökologischer Krise gewinnen Reformansätze mit dem Anspruch, beide Krisen integriert zu beantworten, zunehmende Beachtung. Am deutlichsten kommt dies in der Forderung nach einem Green New Deal zum Ausdruck, wie ihn nicht nur die Grünen, sondern auch UN-Institutionen, NGOs und eine zunehmende Zahl von Ökonomen und Umweltforschern in Anlehnung an den historischen New Deal propagieren. Die Kernidee besteht in einem staatlich gestütztem Innovations- und Investitionsschub bei grünen Technologien. Darüber hinaus besteht der Deal auch aus sozialen Komponenten. Doch Green New Deal ist nicht gleich Green New Deal. In dem Seminar sollen verschiedene Varianten des Green New Deal betrachtet werden und ihre Tauglichkeit für eine neue Kapitalismus-Phase diskutiert werden. Vor allem die soziale Komponente der unterschiedlichen Varianten soll in den Blick genommen werden.

Anmeldungen bitte bis 17.10.09 an: ulrich.schachtschneider[at]gmx.de.
Alle Teilnehmer_innen bekommen vorher Unterlagen zugesandt.

Siehe auch: interner Link folgtGreen New Deal – Sackgasse und sonst nichts? standpunkte 17/2009 von Ulrich Schachtschneider