Das KPD-Verbot
Was haben die Sozialistengesetze, Nelson Mandela, das KPD-Verbot und das Wirken der Roten Hilfe miteinander zu tun? Historische und aktuelle Anmerkungen zur langen Geschichte der internationalen und der deutschen Linken.
"Menschen, die die Verhältnisse grundlegend ändern wollen, werden von den Herrschenden in der Regel gesellschaftliche ausgegrenzt und bekämpft. Sie waren daher zu allen Zeiten gezwungen, selbst Solidarität untereinander zu organisieren. Der 20minütige Einstieg in die Diskussion soll dazu dienen, einige historische Grundlinien dieser praktischen Solidarität nachzuweisen, um daraus Hinweise für unsere konkrete "rote Hilfe" heute zu gewinnen." (aus dem Programmheft: 1999 - 2009: 10 Jahre Ortsgruppe Hannover der Roten Hilfe e.V.)
Dr. Manfred Sohn ist in der Schüler_innenbewegung politisiert worden. Neben Anti-AKW-Bewegung, Hausbesetzungsbewegung, Friedensbewegung und Gewerkschaftsarbeit hat er sich parteipolitisch bei der FDP, den Jusos, der DKP und jetzt der Partei Die Linke. engagiert, als deren Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag er zur zeit arbeitet.