# Queer politics

In einer Veranstaltungsreihe werden Diskriminierungen und Konzepte von Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz in den Blick genommen – und ihre praktischen Auswirkungen und Umsetzungen diskutiert. Einführung und Diskussion zur Veranstaltungsreihe.

„Queer“ ist im Rahmen von queer theory, politics und praxis nicht gleichbedeutend mit lesbisch oder schwul zu verstehen, wie es in Wörterbüchern häufig zu finden ist. Vielmehr wurde der Begriff „queer“ durch die Gruppe „Queer Nation“ selbstbewusst umgedeutet, hin zu einer übergreifenden Bezeichnung, die Menschen aller Identitäten und Lebensweisen einschließt und sich für eine Gleichberechtigung aller Menschen einsetzt. Offensiv werden Geschlecht, Patriarchat und Normierungen angegriffen – und werden Alternativen für eine Gesellschaft aufgezeigt.
Queer fordert sehr viel: kann Politik im parlamentarischen Sinne das leisten? In einem Input stellt Heinz-Jürgen Voß mögliche Ansätze für Queer politics und deren Problematiken vor. Es schließt sich eine breite Diskussion an. Heinz-Jürgen Voß ist queer-politisch aktiv, promoviert derzeit an der Universität Bremen zu „Geschlechterdekonstruktion aus biologisch-medizinischer Perspektive“. Veranstaltungsreihe:
Queer und Politik – praktische Auswirkungen einer radikalen Theorie Diskriminierungen und gewaltvolle Übergriffe finden in der derzeitigen Gesellschaft gegenüber Menschen statt, die nicht in das Bild von Frau oder Mann passen, die anders als heterosexuell und in Ehe leben und lieben wollen. Dabei gibt es weitreichende Theorien und einige politische Programme, die Diskriminierung abbauen wollen, Vielfalt betonen, Toleranz und Akzeptanz fördern wollen.
In einer Veranstaltungsreihe werden Diskriminierungen und Konzepte von Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz in den Blick genommen – und ihre praktischen Auswirkungen und Umsetzungen diskutiert. Veranstaltet wird die Reihe von der Initiative Queer Labor in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt – Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen, der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen e.V., dem Veranstaltungszentrum Schwule Sau, dem Annabee Buchladen und dem Kino im Sprengel.
Alle Veranstaltungen finden in Hannover statt und bieten Raum für breite Diskussionen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe: http://queerlabor.blogsport.de