»Das neue Schwarzbuch Markenfirmen«

Markenfirmen wie Adidas, Coca-Cola, McDonald’s, Mercedes, Nestlé und Siemens setzen die Trends in der Konsumindustrie und diktieren Modeströmungen genauso wie internationale Vereinbarungen.

Ihre Kon­zernumsätze übertreffen die Wirtschaftskraft zahlreicher Länder. Doch deren Arbeitskräfte kommen häufig aus Billiglohnländern, wo Aus­beutung, Zwangs-und Kinderarbeit an der Ta­gesordnung sind. Menschen und Lebensräume werden vergiftet, Regierungen erpresst, Krisen und bewaffnete Konflikte ungeniert ausgenützt oder sogar finanziert. Bekannte und beliebte Weltmarken tolerieren Folter, Sklaverei, uner­laubte Medikamentenversuche, Diskriminie­rung, Tierquälerei, Umweltzerstörung und die Verfolgung von Gewerkschaften und Kritikern. Klaus Werner Lobo ist Mitautor des Schwarzbuch Marken­firmen und anderer Sachbücher zu den Machenschaften von internationalen Konzernen.