»Das neue Schwarzbuch Markenfirmen«
Markenfirmen wie Adidas, Coca-Cola, McDonald’s, Mercedes, Nestlé und Siemens setzen die Trends in der Konsumindustrie und diktieren Modeströmungen genauso wie internationale Vereinbarungen.
Ihre Konzernumsätze übertreffen die Wirtschaftskraft zahlreicher Länder. Doch deren Arbeitskräfte kommen häufig aus Billiglohnländern, wo Ausbeutung, Zwangs-und Kinderarbeit an der Tagesordnung sind. Menschen und Lebensräume werden vergiftet, Regierungen erpresst, Krisen und bewaffnete Konflikte ungeniert ausgenützt oder sogar finanziert. Bekannte und beliebte Weltmarken tolerieren Folter, Sklaverei, unerlaubte Medikamentenversuche, Diskriminierung, Tierquälerei, Umweltzerstörung und die Verfolgung von Gewerkschaften und Kritikern.
Klaus Werner Lobo ist Mitautor des Schwarzbuch Markenfirmen und anderer Sachbücher zu den Machenschaften von internationalen Konzernen.