online

27. November 2022 Workshop Antisemitismus und ich. Solidarität mit Juden_Jüdinnen

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

27.11.2022, 10:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Anmeldung bitte bis 11.11.2022 an: info@buendnisgegenrechtswendmark.de

Im Rahmen des Projekts „Antisemitismus entschieden entgegentreten“ haben wir Anfang März 2022 einen Workshop organisiert, in dem es um Hintergründe und Spielarten des Antisemitismus ging und auch um theoretische Konzepte und verschiedene Definitionen von Antisemitismus.
Dieser zweite Workshop verändert die Perspektive: wir wollen uns vertieft mit Solidarität mit jüdischen Menschen auseinandersetzen.

Wir werden uns fragen, was dies im Kontext von Antisemitismus bedeutet und die gelebte Erfahrung jüdischer Menschen neben die theoretischen Konzepte stellen.
So wollen wir ausgehend von Selbstreflexion und -kritik die Basis für gemeinsame politische Kämpfe ausbauen – denn in unseren Zusammenhängen geht es weniger um Antisemitismus als theoretisches Konzept, sondern um die gelebte antisemitsiche Erfahrung von realen Menschen, die auch Teil sozialer Bewegungen sind.
In diesem Workshop hören wir jüdischen Menschen zu und lernen ihre Perspektiven kennen.
Als nicht-jüdische hinterfragen wir unsere Privilegien und wandeln sie in Verantwortung um.
Dadurch geht es nicht mehr nur um den Kampf gegen Antisemitismus, sondern auch um das Miteinander und die Beziehung, um Selbstkritik und Solidarität.

Der Workshop ist offen für alle Menschen, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen und sich dazu austauschen möchten. Er wird am Sonntag, 27.11.2022 online stattfinden und von Nui* geleitet.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Projekt von Arbeitskreis NS-Zwangsarbeit, KURVE Wustrow und Bündnis gegen Rechts Wendland / Altmark in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen und der Amadeu-Antonio-Stiftung

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934