Zum Hauptinhalt springen

15. August 2026: Seminar : «Feminist History Walk»

Auf den Spuren feministischer Kämpfe – gestern, heute, morgen

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Falkenheim Lingen
Ludwigstraße 42
49809 Lingen

Zeit
15.08.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Themenbereiche
Geschlechterverhältnisse, Politische Weiterbildung

Beschreibung

«Feminist History Walk»

Noch immer kämpfen wir gegen patriarchale Strukturen, sexistische Gesetze und die unsichtbare Last der Care-Arbeit. Noch immer wehren wir uns gegen sexualisierte Gewalt, gegen LGBTQIA+-Feindlichkeit und gegen den Backlash antifeministischer Kräfte. Der Kampf geht weiter – und er hat eine lange Geschichte.

Das Seminar nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart feministischen Begehrens: Errungenschaften wie das uneingeschränkte Wahlrecht, die Befreiung von den Kolonialherren, liberale Abtreibungsgesetze oder ein modernes Sexualstrafrecht haben wir den rebellischen Frauen und Queers in unserer und vor unserer Zeit zu verdanken. Mit einer Reihe von Zitaten tauchen wir in die Geschichte und Gegenwart des Feminismus ein.

Geschlecht ist verknüpft mit Klasse, Hautfarbe, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und weiteren Lebensrealitäten. Wie sind Privilegien und Diskriminierungen miteinander verschränkt, und wie könnte ein inklusiver Feminismus aussehen, der diesen verschiedenen Dimensionen Rechnung trägt? Gemeinsam analysieren wir Beispiele aus Alltag, Politik und Medien, um solidarische Praxen zu stärken. Wie können verschiedene Kämpfe sich gegenseitig tragen und wie können wir queere, nicht-binäre, trans* sowie rassismuskritische Perspektiven sichtbar machen?

  • Alina Kopp (sie/ihr) macht politische Jugendbildung und erstellt digitale Bildungsmaterialien für die Bildungsplattform L!NX der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Zudem ist sie in der Gewerkschaftsarbeit als Organizerin aktiv.

Anmeldung:
Eine Anmeldung unter Angabe von Namen und Postleitzahl ist über den Button auf dieser Seite möglich. Wenn ihr noch Fragen zum Seminar habt, wendet Euch gern an Nicole Vrenegor, Bildungskoordinatorin für die Region Nord, nicole.vrenegor@rosalux.org

Die Teilnahme ist auf 18 Personen begrenzt.

Verpflegung:
Für Getränke und Snacks während der Seminarzeiten ist gesorgt.

Kinderbetreuung:
Nach vorheriger Absprache ist eine Kinderbetreuung möglich. Falls ihr Bedarf habt an Kinderbetreuung, gebt das bitte bei der Anmeldung bis zum 1.8.2026 an. Wir melden uns dann direkt bei Euch und besprechen die Einzelheiten.

An- und Abreise:
Bitte kümmert Euch selbständig um Eure Anreise und ggf. Unterkunft.

Anmerkung zur Barrierefreiheit:
Die Räumlichkeiten im Falkenheim sind leider nicht barrierefrei.
Die Seminarsprache ist Deutsch.

Wir bemühen uns, unser Angebot möglichst barrierearm zu gestalten. Hier lernen wir als Organisator:innen und Trainer:innen noch. Bitte meldet uns bei der Anmeldung Eure Bedürfnisse hinsichtlich Barrierefreiheit. Wir versuchen dann, so viel wie möglich umzusetzen.

Teilnahmegebühren:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: +49 511 2790934

Ähnliche Veranstaltungen

"Vom Bleiben und Verschwinden“, 13 August 2026

: Film

Salzgitter17:30 Uhr

Film "We are all Detroit"