24. März 2021 Buchvorstellung Auftakt zum gewerkschaftlichen Lesekreis: Gemeinsam siegen lernen Einführung von Florian Wilde

Information

Veranstaltungsort

online

Zeit

24.03.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Der gewerkschaftliche Lesekreis wird organisiert vom ver.di Bezirk Weser-Ems in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.
Wir wollen uns theoretisch dem Thema Organizing nähern und dieses mit der Praxis verbinden. Dabei starten wir mit dem Buch "Keine halben Sachen" von Jane McAlevey, wollen uns in den folgenden Treffen aber auch zu anderen Texten vorarbeiten. Wichtigste Frage wird dabei sein, was das für unsere betriebliche Praxis bedeutet - was kann wie umgesetzt werden?

Beim Auftakt wird uns Florian Wilde in das Buch und den Organizing-Ansatz einführen. Wir wollen das Treffen aber auch nutzen zum Kennenlernen und für die gemeinsame Gestaltung des Lesekreises.

Mitmachen kann Jede:r mit Lust auf diese Verbindung von Theorie und Praxis und mit Lust auf die Zusammenarbeit in einer (festen) Gruppe.
Die  Texte werden im Voraus gelesen. Bei den Treffen diskutieren wir, was das Gelesene für unsere Praxis bedeutet. Unterstützung holen wir uns dabei von Expert:innen und Anwender:innen.

Anmeldungen bitte an: roxana.reinkemeier@verdi.de

Vorablektüre:
1. Einleitung von Florian Wilde, in JaneMcAlevey: "Keine halben Sachen"
     LINK ZUM KOSTENLOSEN PDF: HTTPS://TINYURL.COM/PDFKEINEHALBENSACHEN
2. Was ist dran an McAlevey? ZurDebatte um »Deep Organizing« inDeutschland von Christoph Wälz
    LINK:
HTTPS://WWW.ZEITSCHRIFT-LUXEMBURG.DE/WAS-IST-DRAN-AN-MCALEVEY-ZUR-DEBATTE-UM-DEEP-ORGANIZING-IN-DEUTSCHLAND/

Die weiteren Termine:
28.04.2021 / 26.05.2021 / 23.06.2021

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934