Zum Hauptinhalt springen

20. Februar 2026: Ausstellung/Kultur : Beyond Molotovs - Reclaiming Antifascist Futures

Ausstellung mit Begleitprogramm

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover

Zeit
20.02.2026, 15:00 - 23.03.2026, 15:00 Uhr
Themenbereiche
Rassismus / Neonazismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Kunst / Performance
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Beyond Molotovs - Reclaiming Antifascist Futures
Lucknow Mural by Fearless Collective CC BY-NC-ND 4.0, Philippe Calia

Angesichts des globalen Aufstiegs des Autoritarismus ist es an der Zeit, antifaschistische Strategien zu überdenken und neu auszurichten - indem wir dekoloniale, migrantische, feministische, Arbeiter*innen-, ökologische und andere Kämpfe zusammenführt werden und über die Verteidigung des Bestehenden hinaus Perspektiven für eine radikale Transformation eröffnet werden.

Auf der ganzen Welt entwickeln unzählige Menschen, Kollektive und Bewegungen kraftvolle und kreative Strategien, um sich nationalistischen, rassistischen, klassistischen und antifeministischen Kräften entgegenzustellen. Sie zeigen, dass autoritäre Kräfte zurückgedrängt werden können. Es gibt viel voneinander zu lernen. 

Dabei geht es um künstlerische und kreative Widerstandsformen gegen autoritäre Regime und Politiken, sowie um den Stellenwert von Erfahrungen von Gemeinschaft und die Rolle von Emotionen im politischen Engagement.

Die Ausstellung "Beyond Molotovs - Reclaiming Antifascist Futures" versammelt einige internationale Beispiele. Sie ist vom 20.02.2026 bis 23.03.2026 im Rahmenprogramm der 29. Antifaschistischen Sozialkonferenz im Kulturzentrum Pavillon zu sehen. Sie basiert auf den Recherchen zum Buch «Beyond Molotovs - A Visual Handbook of Anti-Authoritarian Counterstrategies» der International Research Group on Authoritarianism and Counterstrategies und des kollektiv orangotango.

Der Eintritt ist frei, das Kulturzentrum Pavillon ist barrierefrei zugänglich.
Die Ausstellung kann dort von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr besucht werden.

 

Im Begleitprogramm zur Ausstellung finden folgende Veranstaltungen statt:

  • 11. März 2026, 18:00 Uhr | Kulturzentrum Pavillon | Buchvorstellung und Diskussion | Beyond Molotovs - Reclaiming Antifascist Futures | mit dem Ausstellungsmacher und Mitglied des Herausgeber*innenkollektivs des gleichnamigen Buchs Börries Nehe
  • 14. März 2026, 15:00 bis 18:00 Uhr | Kulturzentrum Pavillon | Workshop | Widerstand besticken - El agua es vida, la memoria es resistencia | Ventana al Sur führt im Rahmenprogramm der Ausstellung "Beyond Molotovs - Reclaiming Antifascist Futures" einen Stickworkshop durch, bei dem Namen von Verschwundenen oder Verstorbenen sowie Symbole des Widerstands gestickt werden

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: +49 511 2790934

Ähnliche Veranstaltungen

Widerstand besticken, 14 März 2026

: Ausstellung/Kultur

Hannover15:00 Uhr

El agua es vida, la memoria es resistencia

Politisches Framing, 20 März 2026 - 21 März 2026

: Workshop

Braunschweig

Sprache und Bilder in der politischen Arbeit

Kaffee statt Koks, 17 April 2026

: Diskussion/Vortrag

Hannover18:00 Uhr

Solidarische Wirtschaft für Frieden und gegen Drogenhandel