10. August 2019 Konzert „Aufstehen gegen Rassismus“-Festival

Musikfestival mit Informationsständen zivilgesellschaftlicher Organisationen und Initiativen

Information

Veranstaltungsort

Albrecht-Thaer-Gelände
Albrecht-Thaer-Straße
29525 Uelzen

Zeit

10.08.2019, 14:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

"Hass und Hetze gegen Menschen aufgrund ihrer Herkun, Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Religion hat in Deutschland derzeit Hochkultur. Rechtspopulist*innen schüren diesen Hass noch weiter, schwingen offen Naziparolen und fischen damit am rechten Rand unserer Gesellschaft.

Die Lüneburger Heide ist eine Hochburg der rechten Szene in Norddeutschland. Zum einen leben bei uns die sogenannten „völkischen Siedler*innen“, welche ein völkisch verklärtes Weltbild vertreten, nach aus der Zeit des Nationalsozialismus bekannten Traditionen leben und das gesellschaftliche Zusammenleben in unserer strukturschwachen Region zu unterwandern versuchen. Zum anderen hat die Identitäre Bewegung, welche in der letzten Zeit öfters durch volksverhetzende Aktionen und Verbindungen ins rechtsextreme Lager aufgefallen ist, hier ihre „Zentrale“ in Norddeutschland.

Gemeinsam wollen wir aufstehen gegen Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Deswegen organisieren wir in 2019 zum nun bereits vierten Mal das Aufstehen gegen Rassismus Festival."

Nähere Informationen und Programm unter: http://uelzenbleibtbunt.de

Eine Veranstaltung von Uelzen bleibt bunt e.V. in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934