2. Juni 2021 Lesung/Gespräch Einführung„Kapitalismus, Krisen, Klassenkämpfe“

Sitzung 1: Lesekreis: Das ABC des Kapitalismus und dessen Überwindung

Information

Veranstaltungsort

Online-Lesekreis

Zeit

02.06.2021, 18:00 - 19:30 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Commons / Soziale Infrastruktur, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau, Partizipation / Bürgerrechte, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Im ersten Teil dieser Sitzung lernen wir uns kennen. Welche politischen Erfahrungen haben wir bisher gemacht, wo kommen wir her, was interessiert uns besonders am Lesekreis? Wir machen uns auch mit der Arbeitsweise des Lesekreises vertraut. Anschließend wird es eine erste inhaltliche Einführung in das Thema „Kapitalismus, Krisen, Klassenkämpfe“ geben. Abschließend sprechen wir über erste Eindrücke und offene Fragen, die wir in den folgenden Sitzungen aufgreifen können.

Moderiert wird der Lesekreis von Dr. Thomas Goes, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Göttingen arbeitet. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Kapitalismus- und Klassenanalyse und (neo-) marxistischen Theorie.

• Die Veranstaltung findet als Zoom-Videokonferenz online statt. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie unter: https://www.rosalux.de/dsgvo-zoom
• Anmeldung: Bitte mit vollständigem Namen per Email an: anmeldung@rls-nds.de
• Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
• Die verbindliche Anmeldung setzt die Teilnahme an allen Termine vorraus. Anmeldungen für Einzeltermine sind nicht möglich.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934