6. November 2019 Diskussion/Vortrag Auferstanden aus Ruinen – 30 Jahre nach der Übernahme: Hoffnung, Erwartung, Realität

Hildesheimer Clubgespräche

Information

Veranstaltungsort

Bürgertreff Moritzberg
Hachmeisterstraße 1 / Ecke Alfelder Straße
31139 Hildesheim

Zeit

06.11.2019, 18:00 - 19:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Grundlage für die Diskussion sind Ausschnitte aus einem aufgezeichneten Interview  „30 Jahre nach der politischen Wende“ von Christa Luft und ausgewählten Texten aus ihren Büchern.
In dem Interview erinnert sich die Ökonomin Christa Luft an die bewegte und bewegende Zeit in den Jahren nach 1989. Sie stellt fest, dass es heute einen anderen Blick auf die DDR und die damaligen Ereignisse gibt. «Ich habe nie zu denen gehört, die beschönigt haben, was in der DDR war. Aber mich pausenlos bombardieren lassen zu müssen mit Dingen, die sich früher oder später sowieso als falsch erwiesen, von den Anwürfen, das ging mir auch ab», so Luft. Als einstige Wirtschaftsministerin der Modrow-Regierung spricht sie ausführlich über die Treuhandpolitik und deren Folgen.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Hildesheim in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934