10. November 2019 Workshop »Heimat« und »Heimatfilme« - Geschichte und Gegenwart Teil 2

oder: Wie sich der Silberwald-Förster auf der heide neben der Erika in Almanya wiederfand

Information

Veranstaltungsort

Cinema im Veranstaltungszentrum Leinepark
Suttorfer Str. 8
31535 Neustadt

Zeit

10.11.2019, 11:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Kosten

Normalpreis: 20,00 €

Zugeordnete Dateien

»Heimat« und »Heimatfilme« - Geschichte und Gegenwart Teil 2

Heimat ist auch ein umfassendes Thema im Film, seit es dieses Medium gibt. An ausgewählten Beispielen soll sie Entwicklung der letzten 70 Jahren analysiert und diskutiert werden.

Die Themen:
1. Der Heimatfilm in den 1950er-Jahren: die Suche nach intakten Strukturen
2. Kritische Heimatfilme in den1970er Jahren: „Anti-Heimat-Filme“ als Reaktion
3. Zeitgenössische Heimat-filme: Aufbruch und/oder Erhalt der eigenen Wurzeln

2. Teil (Seminar und Filme):
Sternsteinhof (BRD 1975/76, 125 Min., Regie: Hans W. Geissendörfer)
Der Film zeigt die sozialen und ökonomischen Verhältnisse in einem Dorf in Niederbayern vor dem Ersten Weltkrieg, erhielt 1976 zwei Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis und war Geißen-dörfers (u.a. „Lindenstraße“) Durchbruch als Kinoregisseur.

Almanya – Willkommen in Deutschland (BRD 2011, 101 Min., Regie:Yasemin Samdereli)
„Wer oder was bin ich eigentlich, Deutscher oder Türke?“ Diese Frage stellt sich der sechsjährige Cenk Yilmaz, als ihn weder seine türkischen noch seine deutschen Mitschüler in ihre Fußballmannschaft wählen. Daraufhin erzählt ihm seine Cousine die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin, der vor 45 Jahren als „Gastarbeiter“ nach Deutschland kam.

  • Referentin: Susanne Scharnowski, Filmdozentin an der Freien Universität Berlin

Seminarkosten: 20 EUR (enthalten: 2.+3. Film, Einführung, Referate, Catering)
Anmeldung für das Seminar: VHS Hannover-Land, Tel. 0 50 32 / 98 19-80
Online unter: https://www.vhs-hannover-region.de/veranstaltungenHannoverLand/index.html

Ein Projekt des Arbeitskreises Regionalgeschichte e.V. und der Kunstinitiative »in between« in Kooperation mit der Volkshochschule Hannover Land, dem Filmclub Cinema Leinepark e.V., dem Radio Flora Hannover und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934