18. Oktober 2020 Film "Der Balkon"

Wehrmachtsverbrechen in Griechenland

Information

Veranstaltungsort

Bali-Kino-Center
Holstenstr. 5
27472 Cuxhaven

Zeit

18.10.2020, 17:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Südosteuropa

Zugeordnete Dateien

DER BALKON
Wehrmachtsverbrechen in Griechenland
Griechenland 2018, 101 Min., O.m.dt.U.
Regie: Chrysanthos Konstantinidis


Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser.

Der Regisseur des Films stammt aus Lyngiades. Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus (s. sein Buch „Der Feuerrauch“). Jetzt führt er durch den Film. In diesem hören die Nachgeborenen vor Ort, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden.
Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

Im Anschluss an den Film besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Regisseur des Films, Chrysanthos Konstantinidis, dem Rechtshistoriker Prof. Dr. Christoph Schminck-Gustavus und Frau Dr. Hilde Schramm vom Verein „Respekt für Griechenland“, die die Kampagne des Vereins über die „Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland“ vorstellen wird. http://xn--respekt-fr-griechenland-kpc.de/

Veranstalter: AK Asyl Cuxhaven e.V, Seebrücke Cuxhaven, Amnesty International Gruppe Cuxhaven in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934