12. November 2019 Film Capitaine Thomas Sankara

Dokumentarfilm von Christophe Cupelin

Information

Veranstaltungsort

Cine k
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Zeit

12.11.2019, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

1983 wird der 33-jährige Thomas Sankara nach einem Staatsstreich Präsident Obervoltas. Mit Burkina Faso (Das Land der Integren) gibt der sozialistische Revolutionär dem Land nicht nur einen neuen Namen, sondern versucht mit einer Mischung aus jugendlichem Elan und visionärem Weitblick die burkinische Gesellschaft zu reformieren: Gleichstellung von Mann und Frau, Ausrottung des Analphabetismus und Bekämpfung der Korruption sind seine wichtigsten Anliegen.

Mit seiner Forderung an den Westen um Schuldenerlass will er sein Land und den ganzen afrikanischen Kontinent stärken. Sein Traum von einer fortschrittlicheren und gerechteren Welt findet jedoch schon 1987 ein jähes Ende: Er fällt einem Staatsreich zum Opfer.

Mit Archivaufnahmen entwirft Christophe Cupelin ein packendes und humorvolles Porträt eines charismatischen Staatschefs, der mit seinen unkonventionellen Ideen die Politiker des Westens herausforderte und zu den wichtigsten Staatsmännern Afrikas des 20. Jahrhunderts gezählt wird.

Für die anschließende Diskussion zu anti-imperialen Kämpfen und Visionen in afrikanischen postkolonialen Gesellschaften ist Lawrence Oduro-Sarpong, AfricAvenir International e. V., eingeladen.

http://www.capitainethomassankara.net/index_deu.html
https://der-andere-film.ch/filme/filme/titel/abc/capitaine-thomas-sankara.

Mehr Infos zur Reihe unter http://nds.rosalux.de/news/id/41160/widerstand-ungehorsam/

Eine Film- und Diskussionsreihe des Medienbüros Oldenburg e.V./ Cine k in Kooperation mit dem Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934