11. Februar 2023 Exkursion Exkursion nach Bad Frankenhausen

Auf den Spuren der Deutschen Bauenkriege

Information

Veranstaltungsort

Göttingen
37073 Göttingen

Zeit

11.02.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Soziale Bewegungen / Organisierung, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Das Panorama-Museum in Bad Frankenhausen präsentiert das Monumentalgemälde “Frühbürgerliche Revolution in Deutschland” von Werner Tübke, das Ihr im Rahmen einer Führung erleben könnt. Das 14 Meter hohe und 123 Meter breite Bild - auf einer eigens gefertigten Leinwand -, das am 14.9.1989 in der - damals noch existierenden DDR - eröffnet wurde, zeigt mit seinen über 3.000 Einzelfiguren einen Einblick in die Geschichte des Deutschen Bauernkrieges. Auf der Hinfahrt wird es im Bus eine inhaltliche, historische Einführung in das Thema Bauernkriege geben, auf der Rückfahrt eine entsprechende Zusammenfassung.

Termin: 11. Februar 2023, Start: 10.00 Uhr, Omnibusbahnhof Göttingen
gut 1 ½ Std. Fahrt (m. Vortrag und Film zum Thema)
Besuch des Panorama-Museums Bad Frankenhausen
Rückfahrt: Ankunft Göttingen ca.16.30/17.00 Uhr

Der Eintritt für das Museum muss von jeder teilnehmenden Person selbst bezahlt werden, ebenso die Verpflegung.

Die Teilnahme ist für Rollstuhlfahrer*innen ist barrierefrei möglich

Die Teilnahme ist auf 30 Personen beschränkt. Verbindliche Anmeldung bis spätestens 31.01.2023 bitte an: anmeldung@rls-nds.de

Teilnahmegebühr:

Nichtverdienende*Geringverdienende*"Normalverdienende"*
beitragsbefreit15,- Euro30,- Euro

* Nach Selbsteinschätzung der Teilnehmenden. Anträge auf Beitragsbefreiung können formlos gestellt werden.  

Eine Veranstaltung von Rosa-Luxemburg-Club Göttingen und Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934