Zum Hauptinhalt springen

8. Dezember 2022: online: Diskussion/Vortrag : Digitalisierung ökologisch

(Wie) geht das?

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Online
online

Zeit
08.12.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Themenbereiche
Commons / Soziale Infrastruktur, Sozialökologischer Umbau, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Digitaler Wandel, Digitalisierung und Demokratie, Digitalisierung der Arbeit
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Kann digitale Technik einen Beitrag zur Lösung der Klimakrise leisten?
Wo ist der Einsatz digitaler Technik ökologisch und sozial sinnvoll, wo gibt es Rebound-Effekte* und was muss vielleicht auch nicht digitalisiert werden?
Und wie könnte eine ökologisch und sozial gerechte digitale Zukunft aussehen?

Diese Fragen adressiert Anja Höfner in ihrem Vortrag.

Anja Höfner ist Nachhaltigkeitsexpertin beim Konzeptwerk Neue Ökonomie aus Leipzig.
Die Zuhörenden sind eingeladen, sich aktiv in die Diskussion dieser Fragen einzubringen.

Anmeldung bitte an: anmeldung@rls-nds.de

* Rebound bezeichnet den gesteigerten Konsum von Ressourcen, der durch Effizienzsteigerungen verursacht oder zumindest ermöglicht wird.

Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe "Digitalisierung - Zwischen Herrschaftstechnik und sozialem Fortschritt". Diese Reihe wird durchgeführt von Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen und Rosa-Luxemburg-Club Hannover, in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg, dem Kurt Eisner Verein für politische Bildung in Bayern e.V. / Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern, der Rosa-Luxemburg-Initiative Bremen, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein, dem Bildungswerk ver.di Niedersachsen und Projekt moderner Sozialismus Hannover.

 Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: +49 511 2790934

Ähnliche Veranstaltungen

Intersectional Dancefloors, 23 Mai 2026

: Diskussion/Vortrag

Hannover 18:30 Uhr

Panel & Video Screening

Klimapolitik im Kapitalismus, 04 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Buchholz19:00 Uhr