Nachricht | Roter Oktober

Linksradikale Veranstaltungsreihe in Lüneburg

Film „Die Mauer ist uns auf den Kopf gefallen“
Donnerstag, 22. Oktober 2020 um 19:30
@ SCALA Programmkino (Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg)

Hier findet ihr mehr Informationen und den Film: https://www.verwobenegeschichten.de/

Der Fall der Berliner Mauer ist fest im kollektiven Gedächtnis verankert: eine Umbruchszeit, deren Folgen bis heute zu spüren sind. Während die hegemoniale Geschichtsschreibung ein einseitiges Narrativ um dieses historisches Ereignis gebaut hat, hat sich das Team des Projekts „Erinnerungsorte – Vergessene und verwobene Geschichten“ mit der Perspektive von Frauen* of Color beschäftigt. Das Projekt wurde finanziert durch das IFAF Berlin. In Einzel- und Gruppeninterviews ¬wurden fünf Feminist*innen of Color zu ihrem politischen Aktivismus gegen Rassismus und Sexismus im Hinblick auf die Zeit der deutschen Wiederver¬einigung befragt. Der Film von Diane Izabiliza zeigt, welche Bedeutung die deutsche Wiedervereinigung für Frauen* of Color hat, wie sie den tiefgreifenden politischen Wandel und den anschließen¬den Anstieg rassistischer Gewalt erlebt haben.
Das anschließende Film¬gepräch mit der Regisseurin Diane Izabiliza wurde im Vorfeld aufgezeichnet und wird im Anschluss an den Film gezeigt.
Veranstalter*innen: fem.trails


Lesung & Diskussion ,,Strafe und Gefängnis“ mit Rehzi Malzahn
Donnerstag, 29. Oktober 2020 um 19:30
@ hybrid: Ort und Link zur digitalen Teilnahme auf Anfrage

Strafen sind ein Herrschaftsinstrument, welches in der Erziehung und in der Gesellschaft zu Lernprozessen führen soll und dabei weitestgehend unhinterfragt bleibt. Auch in linken Kontexten lassen sich solche Mechanismen finden, denen unbedingt eine Alternative des Miteinanders entgegengesetzt werden sollte. Rehzi Malzahn wird uns einige Anregungen geben können, über Strafen, sogenannte „Kriminalität“ und den Umgang mit ungewolltem Verhalten zu diskutieren. Lasst uns den Bogen spannen von allgemeiner Gefängniskritik zu Konfliktsituationen in unserem Alltag. Schreibt uns, wenn ihr vor Ort (20 Plätze) oder digital dabei sein wollt. awareness@anna-und-arthur.de
Veranstalter*innen: calgaa


Exkursion & Gruppenführung in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Samstag, 7. November 2020 um 12:00
— FÄLLT LEIDER AUS —

Wir wollen gemeinsam die KZ-Gedenkstätte Neuengamme besuchen. Im Rahmen einer Gruppenführung wird sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des Konzentrationslagers Neuengamme auseinandergesetzt. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Ausstellung und das Gelände eigenständig zu besichtigen. Die Teilnehmer*Innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Wir bitten um Anmeldung mit euren Kontaktdaten bis zum 1. November, da wir diese im voraus an die Gedenkstätte weiterleiten müssen. Des weiteren ist das Tragen einer Maske ist auf dem Gelände nicht erforderlich. Für weitere Nachfragen, bezüglich Corona Auflagen, der Anreise oder anderen Dingen stehen wir gerne zu Verfügung. unbehagen.in.der.struktur@gmail.com
Veranstalter*innen: AK Unbehagen in der Struktur


 
Gedenken an die Reichspogromnacht
Montag, 9. November 2020 um 19:00
@ Beginn vor dem Anna & Arthur (Katzenstr. 2, 21335 Lüneburg)

Am 09. November jährt sich die Reichspogromnacht zum 82. Mal. Angeführt von SS und SA, beteiligte sich 1938 die nicht-jüdische Bevölkerung aktiv an den Novemberpogromen gegen Jüdinnen*Juden oder stimmte durch ihr Schweigen zu. Die Morde, Inhaftierungen, Plünderungen und Verwüstungen waren der Auftakt zur Vernichtung des jüdischen Lebens im Dritten Reich, welche letztlich in der Shoah gipfelte.
Aufgrund der derzeitigen Entwicklung der Infektionszahlen kann die Gedenkveranstaltung an die Reichspogromnacht leider nicht wie geplant stattfinden. Um unserem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus trotzdem einen Ausdruck zu verleihen wollen wir das in Kleingruppen in dezentraler Form tun.
Wir geben von 19 bis 20 Uhr aus dem Anna & Arthur Putzutensilien, Grablichter und Informationsmaterial zu den Stolpersteinen und Personen aus, um euch Material zur Verfügung zu stellen damit ihr in Zweier- oder Haushaltsgruppen eigenständig dem Gedenken nachgehen könnt.
Seid solidarisch, haltet Abstand und achtet aufeinander, besonders falls sich zur Abholung mehrere Gruppen vor dem
Anna & Arthur sammeln.
Kein Vergeben, Kein Vergessen!
Veranstalter*innen: Salt City Antifa


Vortrag & Diskussion „Kritik der Lohnarbeit“ mit Christian Frings
Donnerstag, 12. November um 19:00
@ Online

Mit dem Vortrag wollen wir als Arbeitskreis Möglichkeiten des Arbeitskampfes thematisieren und zusammen diskutieren. Insbesondere weil eine radikale Gesellschaftkritik uns mit der Lohnarbeit, der viele von uns viele Stunden am Tag nach gehen müssen, in einen Widerspruch bringt. Wie lassen sich Kritik und Widerstand an den Arbeitsplatz tragen und wo wirken rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen (wie sie z.B. Gewerkschaften setzen) für diese Kämpfe vereinzelnd oder integrativ? Christian wird in dem Vortrag eine allgemeine Kritik der Lohnarbeit formulieren und das Dilemma des Arbeitsrechts, anhand dessen historischer Entwicklung und konkreter Arbeitskämpfe beschreiben. Im Anschluss wollen wir gemeinsam diskutieren. Vorwissen ist nicht nötig.
Bitte schreibt an elitaer_prekaer@asta-lueneburg.de, um die Onlinezugangsdaten von uns zu erhalten.
Veranstalter*innen: AK elitär/prekär


Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen statt.