Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Euro-Visionen

Linke Antworten auf die Krise. Diskussion mit Ingo Stützle, Axel Troost und Mag Wompel.

Wichtige Fakten

Datum
24.04.2013
Veranstalter
Antonella Muzzupappa,
Mit
Ingo Stützle, Axel Troost, Mag Wompel, Sabine Nuss (Moderation)
Themenbereiche
Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Globalisierung, Westeuropa, Europa solidarisch

Details

Zurzeit wird vielfach und zum Teil heftig darüber diskutiert, wie linke Antworten auf die Krise der Euro-Zone und der Weltwirtschaft aussehen könnten. Welche Maßnahmen ergriffen werden müssten und wohin die Reise überhaupt gehen soll, dazu gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen und Vorschläge. Doch drücken sich darin nicht allein politische Differenzen aus, sondern auch verschiedene Vorstellungen darüber, wie kapitalistische Ökonomie überhaupt funktioniert und wie „Verantwortung“ für das Gesamtsystem aussehen kann. Linke Krisenpolitik bewegt sich hierbei oft in einem Widerspruch: Einerseits will sie die Wirtschaft zum Wohle der Lohnabhängigen stabilisieren. Um dies zu erreichen, muss sie jedoch gleichzeitig das für die Entstehung der Krise verantwortliche System kapitalistischer Verwertung gleich mitretten. In diesem System bleiben Banken nach wie vor die Hauptprofiteure, und das Wachstum kommt dem Kapital zugute.

Die Diskussion soll nicht die politischen Differenzen ausbreiten, sondern eine gemeinsame Verständigung über Kapitalismus und Krise ermöglichen.
 

Mediathek

Sinn des Euro

Details

Widerspruch des Euro

Details

Verlaufsform und Zuspitzung des Widerspruchs

Details

Eine Krise viele Antworten?

Details

Euro-Visionen - Linke Antworten auf die Krise

Details

Ähnliche Veranstaltungen

„Wassermelonen und die, die sie ernten…“, 18 September 2026

: Workshop

Lemgow15:00 Uhr

Workshop zu Kämpfen von Landarbeiter*innen in Spanien

+++ [FÄLLT AUS] +++ Zubetoniert?, 09 Oktober 2026

: Diskussion/Vortrag

Celle18:30 Uhr

Kosten, Schäden und Alternativen zur Zementproduktion

Die Artenvielfalt stirbt – und wir schauen zu, 17 November 2026

: Diskussion/Vortrag

Celle19:00 Uhr

Eine zentrale ökologische Krise