»Der neunte Tag« (D 2004)

Volker Schlöndorff hat wieder in einem beeindruckenden Film Menschen in Entscheidungssituationen zwischen Gut und Böse dargestellt – in »Der neunte Tag« zum ersten Mal vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus.

Grundlage des Drehbuches ist die Loseblattsammlung eines authentischen Tagebuchs, das ein KZ-Häftling verfasst hat.  Nach vielen Tagen der Qual im KZ Dachau erhält der katholische Priester Kremer überraschend neun Tage Urlaub, um seinen Vorgesetzten davon zu überzeugen, mit den Nazis zusammenzuarbeiten. Um seine Flucht im Urlaub zu verhindern, droht man dem Priester an, seine zurückbleibenden Freunde, Kollegen und Familienmitglieder im KZ umzubringen, falls er nach neun Tagen nicht wieder zurück ist. Mit August Diehl als SS-Mann und Ulrich Matthes als katholischer Priester.