6. Juni 2019 Film The Mayor's Race

Dokumentarfilm anschließender Diskussion mit Loraine Blumenthal (Regisseurin und Produzentin)

Information

Veranstaltungsort

Kino im Künstlerhaus
Sophienstraße 2
30159 Hannover

Zeit

06.06.2019, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

The Mayor's Race

Marvin Rees ist 40, Schwarz und wuchs in Bristols Ghettos auf. Als absoluter Anfänger begibt er sich als Kandidat für die Bürgermeisterwahl in die Welt der Politik. Doch trotz seiner charismatischen Ausstrahlung muss er nach einem knappen Rennen seine Niederlage vor laufenden Kameras hinnehmen. Er weiß, dass verlieren nicht nur für ihn persönlich schmerzhaft ist sondern eine viel größere Bedeutung hat. Bristol war ein bedeutender Umschlagplatz während des transatlantischen Menschenhandels. In den 1960er Jahren war es Schauplatz einer starken Bürgerrechtsbewegung und in den 1980ern starteten in Bristol die gewaltsamen Protest gegen rassistisch motivierte soziale Ungleichheit, die das ganze Land erfassten. Heute ist es der zunehmende anti-muslimische Rassismus, der die Stadt erschüttert. Trotz Zweifeln beschließt Marvin Rees noch einmal anzutreten. Professioneller, stärker und mit der Unterstützung der Muslimischen Gemeinde. Der Dokumentarfilm begleitet ihn.

Trailer The Mayor's Race from Loraine Blumenthal on Vimeo.

 

Mit einer Videobotschaft von Marvin Rees und anschließender Diskussion mit der Regisseurin und Produzentin Loraine Blumenthal.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kommunales Kino Hannover und dem Kulturbüro Hannover

Kartenreservierung und -vorverkauf: 0511/168-45522
KokiKasse@Hannover-Stadt.de
Montag - Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr und an der Abendkasse. Die Kinokasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.

6,50 Euro / 4,50 Euro ermäßigt  
Schüler, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises eine Eintrittskarte zum ermäßigten Preis.  
Hannover-Aktiv-Pass-Inhabern gewährt das Koki freien Eintritt.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kino im Künstlerhaus und dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934