4. Mai 2017 Film Nebel im August

Euthanasie-Drama über einen rebellischen Jugendlichen, der in eine Nervenheilanstalt gesteckt wird und für seine Mitpatienten kämpft

Information

Veranstaltungsort

Kulturforum am Hafen
Hafenbrücke 1
21614 Buxtehude

Zeit

04.05.2017, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Der 13jährige Ernst Lossa (Ivo Pietzcker) lebt zur Zeit der NS-Diktatur im Süden Deutschlands. Da er als Halbwaise und Sohn eines fahrenden Händlers irgendwo unterkommen muss, sich jedoch an keine Strukturen anpassen möchte, wurde er bislang von einem Kinderheim in das Nächste geschickt – stets mit der Begründung, dass er nicht erziehbar sei. Nun führt ihn sein Weg in eine Nervenheilanstalt, die unter der Klinikleitung von Dr. Veithausen (Sebastian Koch) wie ein Gefängnis für Kinder und Jugendliche wirkt. Schnell bemerkt er, dass besonders schwer erziehbare Kinder systematisch dadurch umgebracht werden, indem ihnen sämtliche Nährstoffe in der Nahrung entzogen werden. Sein Kampf für seine Mitpatienten gegen die Obrigkeiten wird schnell zur Gefahr für alle Beteiligten, sodass er gemeinsam mit der Insassin Nandl (Jule Herrmann), in die er sich verliebt hat, einen Ausbruch plant. Doch vor den Gefahren des Krieges und der systematischen Tötung ist zu diesen schweren Zeiten niemand sicher.
„Nebel im August“: Hintergründe

Das Historiendrama von Regisseur Kai Wessel („Hilde“) ist die Verfilmung des gleichnamigen Tatsachenromans von Robert Domes. Der Journalist hat sich in den Jahren von 2002 bis 2008 mit dem Leben von Ernst Lossa befasst, der zur Zeit des Nationalsozialismus Opfer der Euthanasie wurde. Während das Buch mittlerweile als Unterrichtslektüre an den Schulen über das dunkle Kapitel der deutschen Geschichte aufklärt, wurden für die Verfilmung keine Kosten und Mühen gescheut. In den Hauptrollen sieht man Ivo Pietzker („Jack“) als Ernst Lossa und Sebastian Koch („Bridge of Spies“) als den Klinikleiter Dr. Veithausen. In weiteren Rollen sind Fritzi Haberlandt („Die Libelle und das Nashorn“), Henriette Confurius („Die geliebten Schwestern“), Thomas Schubert („Das finstere Tal“) sowie David Bennent („Michael Kohlhaas“) zu sehen.

Eine Veranstaltung von Rosa Luxemburg Club Niederelbe und Kommunale Initiative Kino Buxtehude

Standort