8. November 2019 Exkursion Gedenkveranstaltung Reichspogromnächte

Gedenkspaziergang und Vortrag

Information

Veranstaltungsort

ver.di-Bildungszentrum
Sunderstraße 77
29664 Walsrode

Zeit

08.11.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Gedenkspaziergang: 18:00 Uhr - Rathausvorplatz (Walsrode)

Vortrag/Diskussion ab 19:15 Uhr - Verdi-Bildungszentrum (Sunderstraße 77, 29664 Walsrode)

 

Die Reichspogromnächte vom 7. bis zum 13. November 1938 stellen den Übergang der nationalsozialistischen Diskriminierung von Jüdinnen und Juden in NS-Deutschland seit 1933 zur systematischen Verfolgung dar. Jüdische Einrichtungen, private Räume, Geschäfte und Synagogen wurden zerstört und etwa 800 jüdische Menschen während der Pogrome ermordet. Außerdem kam es zur Inhaftierung und Deportation von etwa 30.000 jüdischen Menschen in Konzentrationslager.

Angesichts der Bedeutung dieser Daten möchten wir Sie dazu einladen, den Opfern der nationalsozialistischen deutschen Mehrheitsgesellschaft mit uns in Form eines Spaziergangs zu den Stolpersteinen in Walsrode zu gedenken.

Anschließend gibt der Historiker Dr. Stephan Heinemann einen kurzen Rückblick auf den Beginn des jüdischen Gemeindelebens am Ort, um danach zur jüdischen Geschichte während der NS-Zeit in Walsrode zu referieren.     

 

 Eine Veranstaltung des Bündnis gegen Rechts Walsrode in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934