6. Oktober 2018 Seminar «Alle Macht den Räten!»

Zur Geschichte und Aktualität der Rätedemokratie

Information

Veranstaltungsort

Brunsviga (Seminarraum)
Karlstraße 35
38106 Braunschweig

Zeit

06.10.2018, 10:00 - 16:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Jetzt anmelden

Veranstalter: Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen in Kooperation mit DGB Region SON

Seminar zum Gesprächsthema mit Michael Buckmiller und Bernd Röttger

Die Rätebewegung fand in der politischen Umbruchssituation der Novembertage 1918 und den darauffolgenden Monaten ihren Höhepunkt in Deutschland. Die Arbeiter- und Soldatenräte entstanden nach sowjetischem Vorbild in Folge des Ersten Weltkriegs und der Novemberrevolution als unmittelbare Interessensvertretung derjenigen Menschen, welche sich gegen die bisherige Politik wendeten und wurden zum Sprachrohr dieser Bewegung. Dabei verfolgten sie das Ziel einer radikalen Demokratisierung des Politischen, als auch der ökonomischen Produktion, durch die Vergesellschaftung der Schlüsselindustrien. Während der Spartakusbund und Teile der USPD sich vehement für die Bildung einer Räterepublik einsetzten, ging die MSPD den Kompromiss mit den alten Mächten ein, was schließlich zur Niederschlagung der Novemberrevolution führte und den Niedergang der Rätesysteme in Deutschland einleitete. Die Arbeiter- und Soldatenräte haben der Demokratie zum Durchbruch verholfen, sind jedoch am Kapitalismus gescheitert. Auch wenn Betriebsräte und betriebliche Mitbestimmung heute als eine direkte Folge der Rätebewegung gesehen werden können, konnte sich die parlamentarische Demokratie doch letzten Endes durchsetzen.


Heute – einhundert Jahre später – möchten wir uns genauer mit dem System der Räte als einer direkten Form der Demokratie befassen. Wir fragen nach ideengeschichtlichen Ursprüngen und Erfahrungen, möchten die historische Entwicklung in den Blick nehmen, um nachzuvollziehen, welche Interessen zum Niedergang der Rätebewegung geführt haben könnten.


Doch auch wenn die Rätebewegung in Deutschland scheiterte, so lebt doch ihre Idee bis heute hartnäckig fort, wird immer wieder aufgegriffen und angepasst. Daher möchten wir uns in dem vertiefenden Seminarangebot intensiver mit der Idee der Rätedemokratie beschäftigen und sie auch unter aktuellen Gegebenheiten weiterdenken und gemeinsam diskutieren.

Standort