28. September 2024 Tagung/Konferenz Linke kommunalpolitische Tagung

+++ SAVE THE DATE +++

Information

Veranstaltungsort

Freizeitheim Vahrenwald
Vahrenwalder Str. 92
30165 Hannover

Zeit

28.09.2024, 11:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Migration / Flucht, Commons / Soziale Infrastruktur, Sozialökologischer Umbau, Stadt / Kommune / Region, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

+++ SAVE THE DATE +++

Am 28. September werden wir uns auf unserer diesjährigen kommunalpolitischen Fachtagung mit zentralen Fragestellungen und Herausforderungen unserer Städte und Gemeinden in Niedersachsen befassen.

  • Wie ist es um die Finanzierung der Kommunen gestellt?
  • Wie kann linke Kommunalpolitik engagiert und mutig gegen den Rechtsruck gestaltet werden?
  • Wie stärken wir den öffentlichen Wohnungsbau?
  • Wie können die Kommunen die Herausforderung durch Migration solidarisch meistern?
  • Was braucht es für eine soziale Klimapolitik vor Ort?

Diese und weitere Fragen möchten wir im September gemeinsam mit Expert:innen und Kommunalpolitiker:innen diskutieren und Handlungsstrategien entwickeln. Die Tagung richtet sich kommunalpolitisch Aktive - ob mit oder ohne Mandat - die sich für solidarische und zukunftsfähige Städte und Gemeinden in Niedersachsen engagieren. Neben den thematischen Schwerpunkten stehen Austausch und Beteiligung im Mittelpunkt. Es geht darum, die Erfahrungen und Interessen der Aktiven aufzugreifen und zusammenzubringen. Gemeinsam wollen wir mit- und voneinander lernen, uns Vernetzen, unser Wissen teilen und uns gegenseitig unterstützen.

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934