31. August 2017 Diskussion/Vortrag Gesellschaftsspielchen

Fußball zwischen Hilfsbereitschaft und Heuchelei

Information

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover

Zeit

31.08.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

Gesellschaftsspielchen

Der Fußball gibt sich gerne wohltätig: Prominente Spieler gründen Stiftungen, Profivereine bauen Sozialabteilungen auf, linke Ultras engagieren sich gegen Rassismus, der DFB unterhält eine Kulturstiftung. Was ist von solchen Initiativen zu halten? Sind sie nur ein schickes Etikett oder echtes Engagement?

Der renommierte Journalist Ronny Blaschke hat hierzu unter dem Titel "Gesellschaftsspielchen“ ein Buch veröffentlicht. Er recherchierte beim DFB ebenso wie bei Fanclubs, Ehrenamtlichen, Mäzenen und Bundesligavereinen. Sein Fazit: Gemessen am Gesamtumsatz des Profibetriebs sind die sozialen Aktivitäten oft halbherzig. Die Milliardenindustrie hüllt sich in eine Fassade der Fürsorglichkeit, während wirkungsvolle Projekte an der Basis um ihre Existenz fürchten. Der Fußball muss mehr gesellschaftliche Relevanz beweisen. Davon, das unterstreicht Blaschke eindrucksvoll, ist er noch ein gutes Stück entfernt.

Mit Ronny Blaschke (Journalist und Autor), Silvia Müller (Arbeitskreis "96-Fans gegen Rassismus") und Anja Kutzke (Arbeitskreis "Trinkbecher für Trinkwasser"). Beide Referentinnen sind aktiv im Fanbeirat Hannover 96.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Nds. in Kooperation mit dem Fanprojekt Hannover und dem Kulturzenrum Pavillon Hannover.

Standort