5. Mai 2019 Ausstellung/Kultur Vorbild und Staatsfeindin

Ausstellung zum 100. Todestag von Rosa Luxemburg

Information

Veranstaltungsort

Verdo
Dr.Helmut-Meyer-Weg 1
29456 Hitzacker

Zeit

05.05.2019, 11:00 - 13:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Rosa Luxemburg, Soziale Bewegungen / Organisierung, Demokratischer Sozialismus

Zugeordnete Dateien

Rosa Luxemburg, am 5. März 1871 geboren, wurde am 15. Januar 1919 im Alter von 47 Jahren in Berlin brutal ermordet. 100 Jahre später sind ihre Ideen und Kritiken noch immer aktuell. Um das in Erinnerung zu bringen, organisiert der Rosa-Luxemburg-Club Wendland eine Ausstellung über das Leben und die Arbeit einer Frau, die nach 100 Jahren noch immer wichtig ist. Rosa Luxemburg war davon überzeugt, dass sich die Welt verändern muss. Schon in jungen Jahren kämpfte sie für die Rechte der Arbeiterschaft und die Idee des Sozialismus. Rosa Luxemburg war Jüdin, sehr gebildet, besaß einen scharfen Verstand und ein mitreißendes Temperament. Konflikte scheute sie nicht. Sie kämpfte auf der Straße und ließ sich nicht einschüchtern, weder von den Freikorps und der Polizei, noch von Morddrohungen und Gefängnisaufenthalten.

Wir feiern Rosa Luxemburg mit Musik, Theater, Lesungen, Filmen und einer Ausstellung über eine Frau, die für die einen ein Vorbild und für die anderen eine Staatsfeindin war.

▸ Begrüßung durch den Rosa-Luxemburg-Club Wendland
▸ Einführung durch Dr. Jörn Schütrumpf, Historiker und Rosa Luxemburg Experte »Einsichten und Ansichten von und über Rosa Luxemburg«
▸ Musik von Albrecht Jan
▸ Lesung ausgewählter Texte Rosa Luxemburgs
▸ Büchertisch der Buchhandlung Hielscher aus Dannenberg

Die Ausstellung wird bis zum 23. Juni 2019 zu sehen sein.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Wendland

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934