Dokumentation Frauensommerakademie 2013

Zum Thema Körper von Gewicht: Körperpolitik(en) und Identitätsbildung.

Information

Veranstaltungsort

Gustav-Heinemann-Bildungsstätte
Schweizer Straße 58
23714 Malente

Zeit

04.07.2013 - 07.07.2013

Mit

Franziska Rauchut, Anja Mayer, Julia Lemmle, Konstanze Kriese, Nadin Kretschmer, Heike Boldt, Kristin Eckstein, Dagmar Schultz, Magda Albrecht, Heike Bold und Sookee

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Mit insgesamt 43 Teilnehmerinnen fand am letzten Wochenende unter dem Titel «Körper von Gewicht – Körperpolitik(en) und Identitätsbildung» die bisher größte frauensommerakademie* statt. Die meisten Teilnehmerinnen fanden aus Berlin den Weg zu uns, gefolgt von Schleswig-Holstein, NRW und Niedersachsen. Auch Sachsen, Hamburg, Hessen, Thüringen, Bayern, Bremen und Brandenburg waren ebenfalls vertreten. Die Länderverteilung empfanden wir als gelungen und produktiv, dennoch lässt sich festhalten, daß die frauensommerakademie* mit der aktuellen Teilnehmerinnenzahl kaum noch wachsen kann. Das Thema Körper scheint einen Nerv getroffen zu haben, denn selbst nach den Seminarzeiten wurde weiter über das theoretische Konstrukt darum sowie die gesellschaftlichen Normen diskutiert, auch eine spontane Lesung fand unter den Teilnehmerinnen statt. Auch das Barcamp wurde in diesem Jahr, im Gegensatz zum letzten, gut angenommen. Die Teilnehmerinnen organisierten sich selbst in 4 Arbeitsgruppen. Insgesamt kam die frauensommerakademie* in diesem Jahr sehr gut an. Insbesondere das Abendprogramm, die Athmosphäre und der achtsame Umgang miteinander wurden gelobt. Wir sind mit vielen neuen Gedanken, aber auch mit Helferinnen, Anmeldungen und Ideen für das nächste Jahr wieder nach Hause gefahren. Einige möchten auch in den neu gegründeten Verein frauensommerakademie* eintreten. Da die Vorbereitungszeit vor Ort doch recht kurz ausfiel, werden wir in nächsten Jahr, wenn möglich, einen Tag eher anreisen.


Programm:

Donnerstag, 4. Juli 2013

ab 14.30 Uhr Anreise, Kaffee und selbstgemachter Kuchen

ab 15.00 Uhr Empfang

ab 16.00 Uhr Eröffnung der frauensommerakademie* mit einem Vortrag von Sookee

Freitag, 5. Juli 2013

Workshoptag – It’s an I-dentity not a You-dentity!

Workshop 1: Körpertheoretische Exkursion (Franziska Rauchut und Anja Mayer)

Workshop 2: Macht & Kommunikation. Ein Training zur Selbstermächtigung in Gesprächssituationen und Redeauftritten (Julia Lemmle)

Workshop 3: Problemzone Frau (Dr. Konstanze Kriese)

Workshop 4: Körperwerkstatt- Werkstattkörper?!  (Nadin Kretschmer)

Workshop 5: Frauen – Körper – Öffentlichkeit (Heike Boldt und Kristin Eckstein)

Abendprogramm: Film und Diskussion ”Audre Lorde: Die Berliner Jahre 1984 bis 1992″ mit der Regisseurin und Produzentin Dr. Dagmar Schultz.

Samstag, 6. Juli 2013

Körperpolitik – zwischen Privileg und Diskriminierung

frauensommerakademie*lecture 1: Intersektionalität (Franziska Rauchut und Anja Mayer)

frauensommerakademie*lecture 2: Weißsein (Julia Lemmle)

frauensommerakademie*lecture 3: Lookism (Magda Albrecht)

frauensommerakademie*lecture 4: Kapitalismus und Körper (Heike Boldt)

Danach Barcamp der Teilnehmerinnen.

Abendprogramm: Mrs. Darcy- Ein Poetry Slam zum Thema Job, Liebe und Frauenkörper. Performance von und mit Nadin Kretschmer.

Sonntag, 7. Juli 2013

Abschlußdiskussion, Abreise nach dem Mittagessen ab 14 Uhr.

Anmeldungen hier