Wieviel braucht der Mensch zum Leben?

Zur Höhe des soziokulturellen Existenzminimums

VertreterInnen des Kapitals behaupten, die Hartz IV-Sätze seien zu hoch und würden Faulheit erzeugen. Erwerbslose halten sie für zu niedrig. Wie hoch sollten sie sein? Ab welcher Höhe wäre die Armut "bekämpft"? Warum wurden die Regelsätze von Schulkindern ab sieben mit Einführung von Hartz IV gesenkt?
Was bedeutet „Existenzminimum“ bei Erwerbstätigen? Wie hoch müsste ein Mindestlohn mindestens sein, um zum Leben zu reichen?
Viele wollen die Armut auf dem Boden der Kapitalverwertung abschaffen. Geht das überhaupt? Unter anderem mit diesen Fragen wird sich der Referent, Prof. Rainer Roth, Sozialwissenschaftler an der FH Frankfurt/Main und bis 2006 Mitherausgeber des Leitfadens zu ALG II/ Sozialhilfe, an diesem Abend befassen.